Tagebuch


•Was ist ein Tagebuch?


Ein Tagebuch ist meistens ein Notizbuch, in das du deine Gedanken und Erlebnisse notierst. Meistens wird dieses Tagebuch als etwas Persönliches und Privates gehandhabt. Es beinhaltet die eigenen Gefühle, Emotionen und Erlebnisse, die nur für den Tagebuchschreibenden gedacht sind.



•Wozu ein Tagebuch schreiben?


Ein Tagebuch soll dir dabei helfen Geschehnisse in deinem Leben zu verarbeiten, indem du in dein Tagebuch schreibst, was du an diesem Tag erlebt hast. Meistens werden Tagebucheinträge täglich oder zumindest in regelmäßigen Abständen geschrieben.

Ein weiterer Grund, um ein Tagebuch zu schreiben ist, die Erlebnisse zu Papier zu bringen, um diese als eine Erinnerung zu behalten.


•Tagebücher mit Lesezeichen (Lesebändchen)


Mittlerweile gibt es wunderschöne Tagebücher in unterschiedlichen Varianten, Farben und Formen. Ein Lesezeichen in Form eines Bändchens ist empfehlenswert, um dir aufzuzeigen, auf welcher Seite sich dein letzter Tagebucheintrag befindet. So findest du ganz schnell die Seite, auf der du deinen nächsten Eintrag schreiben kannst.

Alle Nordischmaedchen-Tagebücher haben ein Lesebändchen inklusive.



•Tagebucheintrag Beispiel


Ein Beispiel, wie du ein Tagebucheintrag beginnen kannst:


Liebes Tagebuch,

ich bin so froh, dass ich dich habe. Heute war ich den ganzen Nachmittag nach der Schule traurig. Mein Leben fühlt sich sehr einsam an, wenn ich in meine Wohnung komme und mir fehlt eine gute Freundin zum reden...




•Tagebücher für Erwachsene


Tagebücher für Erwachsene unterscheiden sich in ihren Inhalten. Es gibt welche, die nur Blankoseiten haben, wo du deinen Gedanken freien Lauf lassen kannst. Dann gibt es Tagebücher, die bereits Fragen und Aufgaben haben. Und dann gibt es auch Tagebücher, die auf ein Thema spezialisiert sind z.B. Achtsamkeit, Dankbarkeit oder Einsamkeit.



•Tagebuch selbst gestalten


Wenn du dir ein Tagebuch selbst gestalten möchtest, bietet sich da wunderbar ein einfaches Notizbuch an. Ob blanko Seiten, kariert oder liniert. Das entscheidest du, wie der Aufbau sein soll. Bei Pinterest oder Instagram findest du sehr schöne Inspirationen, wie du dein Tagebuch verschönern kannst. Je nach Geschmack kannst du dazu schönes Klebeband oder Sticker nehmen.



•Tagebuch schreiben Anfang


Jeder Anfang ist schwer, aber schon nach ein paar Zeilen wirst du merken, dass deine Gedanken fließen. Versuche nicht zu lange darüber zu grübeln, wie du einen Satz aufbaust, sondern schreibe die Gedanken auf, wie sie in deinem Kopf entstehen. Betrachte dein Tagebuch als deine beste Freundin, der du das erzählst, was dich gerade beschäftigt.



•Wie schreibt man ein Tagebucheintrag


Das Schöne an einem Tagebuch ist doch, dass deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Nur du alleine bestimmst darüber wie und was du in dein Tagebuch schreibst oder malst. Wenn dir danach ist, dann schreibst du deinen Tagesablauf in Form eines Aufsatzes. Oder du schreibst einen Brief an dich selbst. Oder du kannst Erlebnisse aus deinem Alltag zeichnen. Es gibt da keine Vorgaben, wie du ein Tagebuch führen sollst. Mach das, wonach dir ist.



•Schöne Tagebücher


Schöne Tagebücher findest du mittlerweile überall. Gebe doch bei Google das Stichwort "Tagebuch" ein und du findest viele Vorschläge. Ob bei Etsy, Amazon, in einem Schreibwarenladen oder bei mir im Shop. Du hast auf jeden Fall eine große Auswahl ;-)



•Achtsamkeitstagebuch


Ein Achtsamkeitstagebuch ist darauf spezialisiert alle deine Erlebnisse und Gedanken auf die achtsamen Momente zu fokussieren.

Das Achtsamkeitstagebuch "Zeit für mich" habe ich für dich entworfen, damit du die positiven Gedanken für dich darin festhalten kannst. Das Achtsamkeitstagebuch "Zeit für mich" findest du hier.



•Dankbarkeitstagebuch


Ein Dankbarkeitstagebuch ist ebenfalls etwas spezieller, als ein ganz normales Tagebuch. In diesem schreibst du Erlebnisse auf, für die du dankbar bist. Dankbarkeit hilft dir dabei glücklicher und entspannter durch das Leben zu gehen.

Ein Dankbarkeitstagebuch habe ich ebenfalls für dich entworfen. Das Tagebuch "Schöne Momente" findest du hier.



Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick darüber geben welche Arten von Tagebüchern es gibt und wozu das Tagebuch schreiben überhaupt gut ist.


Nun wünsche ich dir viel Erfolg dabei das richtige Tagebuch für dich zu finden!


Eva

-Nordischmaedchen-


0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen